​
Was Entwicklungsorientierte Bildung ist.
Christof Arn, Christian Stalder (2023) (Preprint)
​
​
​
​
​
Dies ist ein Vorabdruck des folgenden Beitrags: Arn, Christof & Stalder, Christian (2025). Was Entwicklungsorientierte Bildung ist. Zu
veröffentlichen in: Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2023. Herausgegeben von Jingmin Cai, Hendrik Lackner und Qidong
Wang. 2025. Vervielfältigt mit Genehmigung von Imprint Springer VS. Die finale authentifizierte Version ist ab 2025 verfügbar.
Abstract
In this paper we outline a profound change in the field of »learning«. Analogous to the way
in which the paradigm of competence orientation began to replace and absorb that of knowledge orientation in the 1990s, a transition from competence orientation to development orientation is currently emerging. Thirteen characteristics of this unfolding paradigm are listed, explained and discussed. The proposed change toward a development-oriented learning has great potential in tackling current problems within education and may prove helpful in further development of didactics and pedagogy, in schools and universities, and, finally, in the future roles of both teachers and learners.
Keywords: developmental education, person-centred education, educational paradigm, paradigm shift, learner-centredness
​
Wir umreissen in diesem Beitrag einen tiefgreifenden Wandel rund um das Thema »lernen«. Analog dazu, wie in den 1990-Jahren das Paradigma der Kompetenzorientierung begonnen hat, dasjenige der Wissensorientierung abzulösen und in sich aufzunehmen, zeichnet sich gegenwärtig ein Übergang von der Kompetenzorientierung zur Entwicklungsorientierung ab. 13 Charakteristika dieses sich zunehmend entfaltenden Paradigmas werden aufgelistet und erläutert. Das sich ergebende Paradigma hat großes Potenzial für unseren gemeinsamen Umgang mit den Problemstellungen der Gegenwart und hilft uns als emergentes Muster, um Didaktik und Pädagogik, Schulen und Hochschulen und Rollen von Lehrenden und Lernenden weiterzuentwickeln.
Schlagworte: Entwicklungsorientierte Bildung, personnahe Bildung, Bildungsparadigma, Paradigmenwechsel, Lernendenzentrierung
​
​
​
​